Funktionen
Lösungen

Kostenlos testen

Dein Weg in Richtung Automatisierung

Im Jahr 2022 eröffnete der Hollandpark im Norden von Berlin seine Tore. Ein Mix aus Freizeit- und Indoor-Park, kombiniert mit Escape-Rooms und vielen weiteren Attraktionen für Groß und Klein. ticketbro stellt dabei die Grundlagen für die Automatisierung des Hollandparks zur Verfügung. Was darunter zu verstehen ist, findest du hier.

Weiterlesen

Icon

250.000+

Glückliche Kunden, die den Hollandpark bereits besucht haben.

Icon

21.000+

Erstellte und verschickte Bestellungen für den Hollandpark.

Icon

26,90€

Durchschnittlicher Warenkorbwert aller Bestellungen.

Der automatische Ablauf im Hollandpark

Die größte Herausforderung für den Hollandpark war ein einheitliches System, über den ganzen Park hinweg. Angefangen von der Online-Buchung, hin zur Einlasskontrolle oder zur Verbindung mit dem bestehenden Kassensystem. Wie das mit ticketbro funktioniert und aus welcher Sicht das der Besucher erlebt, verraten wir dir hier:

Vor dem Besuch

Bevor der Gast in den Hollandpark kommt, kann er bequem von zuhause aus, seine Tickets online buchen. Neben regulären Eintrittskarten, können auch Geburtstags- oder Gruppenbuchungen vorgenommen werden, sowie weitere Zusatzprodukte im Vorfeld gebucht werden. Zu diesen Zusatzprodukten zählen beispielsweise der einmalige Rutschenturm im Hollandpark.

Vor dem Besuch

Bei der Ankunft

Endlich ist es soweit. Der Besuch des Hollandparks steht bevor und die Tickets sind bereits im Vorfeld online gekauft. Jetzt heißt es nur noch einen Parkplatz finden und schon steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Keine Sorge... lange Warteschlangen gehören der Vergangenheit an, da jeder Online-Kunde direkt an der Schlange vorbei gehen kann.

Bei der Ankunft

Einlass in den Park

Es ist mal wieder einer dieser heißen Sommertage und der Park ist gut besucht. Die Angst vor der Warteschlange ist groß, aber unnötig. Denn dank des im Vorfeld gebuchten Tickets, kann der Gast ganz einfach an das ticketbro Selfcheckout Terminal und sein Ticket in ein Armband umtauschen. Falls der Gast noch kein Ticket gebucht hat, kann natürlich auch am Automat das gewünschte Tickets gebucht und bezahlt werden. Heutzutage sind wir das alle von Unternehmen wie McDonalds bereits gewöhnt.

Einlass in den Park

Im Park

Innerhalb weniger Minuten haben alle Teilnehmer der Buchung bereits das notwendige Armband am Arm und es geht endlich richtig los. Jeder Gast kann die gebuchten Bereiche direkt betreten, indem das Armband einfach selbst an den jeweiligen Drehkreuzen gescannt wird. Es bedarf kein zustäzliches Personal und die Kunden check selbst im jeweiligen Bereich des Parks ein. Und das Beste: Die Kapazität für die jeweiligen Parkbereiche managed ticketbro.

Im Park

Einlösen von Zusatzprodukten

Die ersten Attraktionen wurden besucht und das Spaßlevel ziemlich hoch. Aber damit noch nicht genug. Die Gäste haben beispielsweise im Vorfeld noch Zusatzprodukte wie z.B. den Rutschenturm gebucht. Nichts wie hin! Am Rutschenturm angekommen, erhält man durch das Armband direkt Zugang und dem Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Auch hier bedarf es keinerlei zusätzliches Personal, da ein Drehkreuz den Einlass steuert.

Einlösen von Zusatzprodukten

Das sagt der Hollandpark zum ticketbro System

Worte sagen oft mehr als tausend Bilder. Daher haben wir die Schlüsselpositionen des Hollandparks zum Einsatz von ticketbro befragt.

27

"ticketbro ist einfach so eine geile Company, die einfach super tolle Lösungen für einen Eintrittsbereich darstellt und schafft. Ich würde ticketbro auf jeden Fall weiterempfehlen”.

27

Lando de Wild

Betriebsleiter - Holland-Park

26

“Wenn man mich fragt, ob ich ticketbro weiterempfehlen würde, auf einer Skala von 1 bis 10, würde ich sagen 10! Aus dem einfachen Grund, weil ich von dem ersten Tag den ich mit ticketbro zusammenarbeite, davon überzeugt bin. Angefangen bei der Begleitung im Projekt, hin zur technischen Lösung, dem Support, aber auch die Weiterentwicklung und Innovation von ticketbro.

26

Thomas Wolschendorf

CFO des Holland-Parks

25

“Wir nutzen ticketbro um unsere Anlage zu steuern, indem wir prüfen zu welchen Zeiten welche Anzahl an Besuchern kommt. Das hilft uns bei der Kapazitätsoptimierung, da wir an einigen Tagen an unsere Kapazitätsauslastung kommen”.

25

Rik Roelofs

Assistent der Geschäftsleitung

23

“Mein Team nutzt die App um zu prüfen wann Geburtstage stattfinden und in welchem Raum. Außerdem auch, wann der nächste Wechsel stattfindet, da wir viele Wechsel haben, bei welchen wir nur 10 Minuten Zeit haben alles neu zu machen”.

23

Jens Thieleke

Leiter Freizeit und Kundenservice

28

“Ich vermute ich habe knapp 20.000h in das Projekt Holland-Park investiert, aber immer mit Spaß”.

28

Theo Roelofs

Inhaber & CEO des Holland-Parks

Die Kundenperspektive ohne Online-Ticket

Auch wenn ein Großteil der Buchungen bereits im Vorfeld online erfolgt, bedarf es einer Lösung für vor-Ort Buchungen. ticketbro hat auch dafür das passende System entwickelt.

Die Ankunft ohne Ticket

Für alle Gäste ohne vorab gebuchtes Ticket gibt es zwei Möglichkeiten, den Park zu erleben. Entweder der Gast kauft sich seine Eintrittskarte am ticketbro Selfcheckout Terminal oder er wählt eine der fest installierten Kassen vor Ort. Die bereits verwendeten Kassensysteme haben eine Integration zu ticketbro, welche mittels der Scanfunktion der Kasse einfach und leicht für jeden Mitarbeiter zu bedienen ist.

Die Ankunft ohne Ticket

An der Kasse

Gehen wir davon aus, dass der Kunde sich für den Kauf eines Tickets an einer der Kassen entscheidet. In diesem Fall bezahlt der Kunde bequem vor Ort via Bargeld oder EC-Karte seinen Besuch und erhält ein Armband für die gesamte Dauer des Besuchs. Mit diesem Armband kann der Gast die gebuchten Bereiche des Parks besuchen. Ein späteres Nachbuchen weiterer Attraktionen ist selbstverständlich jederzeit möglich.

An der Kasse

Nach dem Besuch

Leider neigt sich jeder noch so schöne Tage irgendwann dem Ende. Beim Verlassen des Parks müssen die Gäste das Armband nicht zurückgeben, sondern können es als eine Art Souvenir mit nach Hause nehmen. Das bieten den Vorteil von kostenlosem Marketing und einem hohen Wiedererkennungswert, da die Gäste auch noch zuhause an ihren großartigen Tag im Hollandpark erinnert werden. Ein Wiederkommen ist gesichert!

Nach dem Besuch

Jeder hat diesen einen magischen Moment.

Hier findest du die ticketbro Momente des Holland-Park Teams:

38

“Mein ticketbro Moment war, als mein Sohn mich rief und sagte “Papa, komm mal. Es funktioniert mit den Bändchen.” Wow, die ersten Tickets wurden erfolgreich über ticketbro gebucht.”

38

Theo Roelofs

Inhaber & CEO des Holland-Parks

36

“Mein ticketbro Moment war, als ich am Sonntag innerhalb von wenigen Sekunden Hilfe erhalten habe und unser Betrieb dadurch nicht in ein Chaos gefallen ist.”

36

Rik Roelofs

Assistent der Geschäftsleitung

35

“Mein WOW-Effekt, den ich mit ticketbro verbinde ist die erste Buchung #1169, die erste Live-Buchung die übers System gegangen ist. Es war auch noch ein Kindergeburtstag, also gleich die große Sache und ein Umsatz von 190€, was auch zeigt, dass unsere Preispolitik funktioniert.”

35

Thomas Wolschendorf

CFO - Holland-Park

34

"Mein ticketbro Moment war, das es gleich gefunkt hat. Ich spüre das einfach.”

34

Lando de Wild

Betriebsleiter - Holland-Park

37

“Mein ticketbro Moment war die Ankunft und die Vorstellung eurer Marke.“

37

Jens Thieleke

Head of Freizeit und Kundensupport

Du möchtest keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Melde dich jetzt an und bleibe immer auf dem Laufenden rund um ticketbro.

Ich möchte in Zukunft über aktuelle Trends, Angebote & Neuigkeiten per E-Mail informiert werden. Außerdem akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen von ticketbro. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Du möchtest deinen Park auch automatisieren?

Ruf uns an oder schreiben uns eine E-Mail. Alternativ kannst du uns auch deine Telefonnummer hinterlassen, damit wir dich schnellstmöglich zurückrufen können.

Nachricht senden

Features
Case Study

Try it for free

Your route to automation.

In 2022, Holland Park north of Berlin, opened its doors for the very first time. A mix of leisure and indoor fun, with escape rooms and many more attractions for all ages. The team at ticketbro automated more than 90% of tickets for Holland Park. On this page, you can discover more.

SCROLL DOWN

Icon

250.000+

Happy customers who have already visited Holland Park.

Icon

21.000+

Created and provided tickets for Holland Park.

Icon

26,90€

Average order value of all orders.

The automated process in Holland Park

The biggest challenge for Holland Park was automating a uniform system across the entire park. Starting with the online booking process, through to admission control and connecting these to the existing cash register system. Here you can find out how it works with ticketbro and the user-experience.

Before the visit

Before guests arrive to Holland Park, they can book their tickets online from the comfort of their own home. In addition to regular admission tickets, birthday or group bookings can as well be made, and any other additional booking can be booked in advance. These additional bookings include, for example, the unique slide tower in Holland Park.

Before the visit

On arrival

Finally the time has come. The visit to Holland Park is imminent and the tickets have already been bought online in advance. Now all you have to do is find a parking space and nothing stands in the way of fun. Don't worry... long queues are a thing of the past as every online customer can skip the line.

On arrival

Entrance to the park

It's one of those hot summer days again and the park is crowded. The fear of the queue is there, but unnecessary. Because thanks to the tickets booked in advance, the guest can easily go to the ticketbro self-checkout terminal and exchange his ticket for a wristband. If the guest has not yet booked a ticket, the desired ticket can of course also be booked and paid for at the machine. We're all used to that from companies like McDonalds these days.

Entrance to the park

In the park

Within a few minutes, all participants in the booking already have the necessary bracelet on their arms and things can finally really get going. Each guest can enter the booked areas directly by simply scanning the wristband at the turnstiles. No additional staff is required, and customers can check in themselves in the respective area of ​​the park. And best of all: ticketbro manages the capacity for the parking areas.

In the park

Redeeming additional products

The first attractions have been visited and the fun level is on point. But that's not all. For example, the guests booked additional products such as the slide tower in advance. Lets go! Arrived at the slide tower, the bracelet gives you direct access and nothing stands in the way of fun. Here, too, no additional staff is required, since a turnstile controls admission.

Redeeming additional products

31

"ticketbro is just such an awesome company that just presents and creates the most awesome solutions for an entrance area. I would definitely recommend ticketbro to others”.

31

Lando de Wild

Operational manager Holland-Park

30

"If you ask me if I would recommend ticketbro on a scale from 1 to 10, I would say 10! For the simple reason that I am convinced of the technical solution, the support, but also the further development and innovation of ticketbro from the first day I work with ticketbro until the support in the project”.

30

Thomas Wolschendorf

CFO Holland-Park

29

"We use ticketbro to control our facility by checking what number of visitors come at what times. This helps us to optimise capacity, as on some days we reach our capacity utilisation”.

29

Rik Roelofs

Assistant to the Management

22

"My team uses the app to check when birthdays take place and in which room. Also, when the next change takes place, as we have many changes where we only have 10 minutes to rearrange everything”.

22

Jens Thieleke

Head of Recreation and Customer Service

32

"I guess I have invested close to 20,000h in the Holland Park project, but always having fun”.

32

Theo Roelofs

Owner & CEO Holland-Park

The customer perspective without an online ticket

Even if the majority of bookings are made online in advance, a solution for on-site bookings is required. ticketbro has also developed the right system for this.

Arriving without a ticket

For all guests without a pre-booked ticket, there are two ways to experience the park. Customers either buy their ticket at the ticketbro self-checkout terminal or one of the permanently installed cash registers onsite. The cash register systems have an integration with ticketbro, which is simple and provides great a customer experience.

Arriving without a ticket

At the checkout

Let's assume that the customer decides to buy a ticket at one of the ticket offices. In this case, the customer conveniently pays for their visit on site using cash or an EC card and receives a wristband for the entire duration of the visit. With this bracelet, the guest can visit the booked areas of the park. You can of course book additional attractions later at any time.

At the checkout

After the visit

Unfortunately, every day, no matter how nice, comes to an end at some point. When leaving the park, guests do not have to return the bracelet. They can take it home as a kind of souvenir. This offers the advantage of free marketing and a high recognition value, as guests are reminded of their great day at Holland Park even at home. A return is guaranteed!

After the visit

Everyone has that magical moment.

Here you can find the ticketbro moments of the Holland Park team:

43

"My ticketbro moment was when my son called me and said "Dad, come here. It works with the wristbands." Wow, the first tickets were successfully booked through ticketbro”.

43

Theo Roelofs

Owner & CEO Holland-Park

42

"My ticketbro moment was when I received help within seconds on Sunday and our park did not fall into chaos as a result”.

42

Rik Roelofs

Assistant to the Management

41

"My WOW effect that I associate with ticketbro is the first booking #1169, the first live booking that went through the system. It was also a birthday party, so it was a big deal and a turnover of €190, which also shows that our pricing policy works".

41

Thomas Wolschendorf

CFO Holland-Park

40

"My ticketbro moment was that it sparked right away. I just feel it".

40

Lando de Wild

Operational manager Holland-Park

39

"My ticketbro moment was your arrival and the introduction of your brand".

39

Jens Thieleke

Head of Recreation and Customer Service

Want to hear about latest news and updates? Leave your email for us.

I would like to be informed about current trends, offers & news by email in the future. Furthermore I accept the Privacy Policy of ticketbro. You can unsubscribe at any time.

Contact us by call or email, or leave your number for us, and we'll call you very quickly.

Send message